Neues aus dem Rathaus

23.12.2022: "Nicht der Krieg, der Frieden ist der Vater aller Dinge" - Willy Brandt

Liebe Neuentaler Mitbürgerinnen und Mitbürger,

erneut liegt ein außergewöhnliches Jahr hinter uns. Am Anfang des Jahres dachten wir: „Das Jahr wird Besserung und ein wenig neue Normalität bringen, wenn die Pandemie ausläuft.“ Doch dann kam der unbegreifliche russische Angriffskrieg gegen die Ukraine – direkt vor unserer Haustür, in Europa. Viele haben in der Folge Zuflucht in den europäischen Nachbarländern und auch bei uns in Deutschland gesucht und gefunden. Die Hilfsbereitschaft und das ehrenamtliche Engagement, auch bei uns im Schwalm-Eder-Kreis und in Neuental war und ist Beispielhaft.
Doch die Inflation und die hohen Energie- und Baukosten bereiten vielen Bürgern Sorge. Die Situation ist ausgesprochen schwierig. Doch ich bin überzeugt, dass wir auch diese Krise gemeinsam überstehen werden. Krisen sind immer auch Chancen und Beschleuniger von Prozessen, die ansonsten sehr viel länger dauern würden. Ich denke hier aktuell beispielsweise an die Nutzung von Erneuerbaren Energien, die Ausstattung der Bundeswehr und die beschleunigte Digitalisierung während der Corona-Pandemie.
Ich möchte mich bei Ihnen für Ihre Unterstützung, Ihr Engagement und Ihr Verständnis im letzten Jahr bedanken. Die Unterstützung die wir z. B. während der Flüchtlingsunterbringung erfahren haben, war enorm und macht uns auch ein wenig stolz. Dies ist nicht selbstverständlich und gibt uns Grund zur Zuversicht.
In Bezug auf die aktuellen Energiepreise sind wir als Gemeinde gut vorbereitet. Seit 2018 haben wir als Klimakommune viele Projekte umgesetzt und dafür gesorgt, dass wir möglichst wenig Energie verbrauchen. So haben wir zusätzlich zum schon bestehenden 11 Hektar großen PV-Park in Zimmersrode, die Straßenbeleuchtung auf LED umgestellt und planen hier durch Sensoren noch weitere Einsparungen. Die öffentlichen Liegenschaften, wie Rathaus, Kita und Bürgerhäuser sind energetisch saniert worden und wir sind kaum abhängig von Gas als Energieträger. Wir haben PV-Anlagen auf unsere Kläranlagen zum Eigenverbrauch installiert und vieles mehr.
In 2022 war trotz Krise sehr viel los in Neuental. Lassen Sie uns gemeinsam auf das letzte Jahr zurückblicken. Unsere Grundschule ist eine der Pilot-Ganztagsgrundschulen im Landkreis geworden. Die Gemeinde hat das Personal der Nachmittagsbetreuung übernommen und garantiert in Kooperation mit dem Schwalm-Eder-Kreis die Ganztagsbetreuung unserer Kinder. Der Landkreis wird hier weitere Mittel für den Umbau der Cafeteria und der Nachmittagsbetreuung zur Verfügung stellen.
Mit unseren Nachbar-Partnerkommunen sind wir dieses Jahr zur ersten digitalen Region, genannt „Smart Region“ geworden und haben dafür 2,5 Mio. € Förderung vom Land Hessen erhalten. Das Projekt durften wir mit dem Land Hessen sogar auf dem World Congress in Barcelona vorstellen.
Wir arbeiten auch an der Weiterentwicklung des Gewerbegebietes an der A49 und prüfen aktuell unterschiedliche Anfragen dazu. Die kommunalen Gremien werden hierüber zu gegebener Zeit in öffentlicher Sitzung beraten.
Wir freuen uns über die Fertigstellung des Ärztehauses in Zimmersrode, welches nun mit einer Praxis für Allgemeinmedizin und einer für Psychotherapie gut besetzt ist. Diesbezüglich bemühen wir uns um weitere Ansiedlungen um die medizinische Versorgung weiter zu verbessern.
Auch unsere Feuerwehren wurden im Jahr 2022 weiter gut ausgestattet. So wurde beschlossen, dass nach der Beschaffung des Einsatzleitwagens und dem Feuerwehrfahrzeug in Bischhausen noch ein neues Flaggschiff – ein großes Löschgruppenfahrzeug 20 – unsere Neuentaler Feuerwehr ergänzen soll. Dieses wird aktuell für uns gebaut.
Einige weitere dicke Bretter sind aktuell mitten in der Umsetzung, so planen wir aktuell z. B. 17 km Radwegebau. Zum Lückenschluss Schwalm-Radweg sind noch Wege nach Jesberg und Nassenerfurth hinzugekommen; die Kita Lummerland in Zimmersrode ist beinahe fertig umgebaut – es fehlt nach dem Winter nur noch der Außenbereich; Teile der Ortsdurchfahrt Gilsa / Bischhausen werden aktuell saniert; in Bischhausen soll im Frühjahr das Gebäude Burggraben 13 zurückgebaut werden und ein neuer Dorfplatz entstehen; der Parkumbau ist für das nächste Jahr vorgesehen; die Bahnhofstr. mit Bahnhofsvorplatz wird aktuell geplant und voraussichtlich in 2024 gebaut und wir planen die Schaffung von weiteren Bauplätzen und bezahlbaren Mietwohnungen – vor allem auch für die ältere Generation.
Unsere Perle der Ferienpark Neuenhainer See hatte im Jahr 2022 ein Rekordjahr – die höchsten Besucherzahlen seit Eröffnung vor knapp 50 Jahren. An Hochtagen hatten wir über 3500 Gäste auf der Anlage. Wir durften mit der Familie Florio neue Pächter im Restaurant „Haus am See“ begrüßen, der Bau des neuen „Seelädchens“ ist weit fortgeschritten und bis zur Saison soll noch einiges folgen, wie z. B. ein neues Piratenschiff auf dem Abenteuerspielplatz.
Nach der Pandemie haben wir uns vor allem gefreut uns wiederzusehen. Das war auf den vielen schönen Veranstaltungen im letzten Jahr der Fall. So kam zu unseren Dauerläufern wie dem Radlertag, dem Kultursommer Nordhessen und den schönen Festen in den Ortsteilen, der Keltentag, an welchem der neue Abenteuer-Waldspielplatz Altenburg eingeweiht wurde, das Gitarrenfestival Edersee und eine tolle Kunstausstellung der Neuentaler Künstler, welche vom indonesischen Konsul eröffnet wurde. Nach 13 Jahren wurde auch das Seefest am Neuenhainer See wieder durchgeführt. Über 2 Tage wurde gefeiert, war es ein voller Erfolg und soll nun wieder regelmäßig wiederholt werden. Auch der Weihnachtsmarkt in unserem kleinsten Ortsteil Dorheim war wieder eine Wucht. Vielen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer, Vereine, Initiativen und Gremien die in diesem Jahr dazu beigetragen haben, dass es so lebenswert in unserer Gemeinde ist.
Im nächsten Jahr freuen wir uns wieder auf weitere schöne Veranstaltungen: Vom Neujahrsempfang, über Ostermarkt, Radlertag, die Eiweihung der neuen Kita, bis hin zum 19. Neuentaler Weihnachtsmarkt, dieses Mal in Zimmersrode. Es ist wieder vieles dabei.
Ihnen und Ihren Familien wünsche ich frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr 2023! Genießen Sie die Feiertage mit Ihren Liebsten, schalten Sie auch einmal ab und laden die Akkus wieder auf.


Herzlichst


Ihr Bürgermeister
Philipp Rottwilm

22.12.2021: Was für ein turbulentes Jahr

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

erneut liegt ein außergewöhnliches Jahr hinter uns. Ende 2020 dachten wir: „Das war nun die größte Herausforderung seit dem 2. Weltkrieg – es kann nur besser werden.“ Aber auch 2021 ist bis zum Schluss davon geprägt gewesen, in allen unterschiedlichen Ebenen die Corona-Pandemie zu bewältigen.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Ihnen für Ihre Unterstützung, Ihr Engagement und Ihr Verständnis im letzten Jahr bedanken. Dies ist nicht selbstverständlich. Ich bin überzeugt, dass wir als Gesellschaft stark genug sind diese Krise zu überstehen. Wir werden jedoch in Zukunft mit einer „neuen Normalität“ leben, welche vorsichtiger aussehen wird, als die Vergangenheit gewesen ist.

Die Klimakrise hat im nahe gelegenen NRW und Rheinland-Pfalz gezeigt, dass auch wir die Konsequenzen der globalen Veränderungen zu spüren bekommen. Mit einer Starkregensimulation werden wir analysieren, wie wir uns vor solchen Ereignissen in Zukunft besser schützen können.

Wir erinnern uns auch dankbar zurück an 2021. So war zum Beispiel unsere 50-Jahrfeier ein großer Erfolg. Mit knapp 3.000 Gästen haben wir ein tolles Fest gefeiert und durften gemeinsam unser Rathaus einweihen.

Auch im Baubereich ging es in 2021 in Neuental voran. Das Rathaus ist fertig und das Kita Bauprojekt ging mit dem Anbau der neuen U3-Gruppe in die nächste Runde. Die Alte Schule wurde zurückgebaut und es ist ein sehr schöner Platz im alten Ortskern von Zimmersrode entstanden. Die DGHs in Römersberg, Waltersbrück und Zimmersrode sind saniert worden und die Schwalm wurde in Waltersbrück und Bischhausen großflächig renaturiert. Die Anlage rund um die Altenburg, mit einer der ältesten Ringwallanlagen Hessens, wurde auch weiterentwickelt. Hier ist ein Waldspielplatz entstanden und der Keltenpfad wurde mit der Sanierung des historischen Wasserstollens, der 50 Meter in den Berg hineingeht, aufgewertet. Weiterhin haben wir in unsere Feuerwehren, die Friedhöfe, den Fuhrpark des Bauhofes und vieles mehr investiert.

Wir sind ebenfalls glücklich, dass unsere Förderanträge so erfolgreich gewesen sind. Dies gilt für die Dorfentwicklungsprojekte, die Errichtung eines Radverleihsystems, genauso wie für die Förderung des Projektes „Grünes Neuental“, für welches wir 1,1 Mio. Euro von der Bundesregierung erhalten und u. a. unseren Park revitalisieren werden.

Innerhalb von Schwalm-Eder-West (Bad Zwesten, Borken, Jesberg, Neuental, Wabern) bewältigen wir die Verwaltungsdigitalisierung seit diesem Jahr gemeinsam. Der Digitalisierungsbeauftragte Michael Meichsner ist diesbezüglich aus dem Neuentaler Rathaus für alle Kommunen zuständig. Für den Glasfaser-Ausbau haben wir mit der Fa. Goetel einen starken Partner gefunden, der das Netz in allen Ortsteilen (außer Schlierbach) ausbauen möchte. Hier müssen wir nun bis zum 09.01.22 die notwendigen Quoten erreichen!

In den Bereichen Abwasser und Wasser gehen wir neue Wege mit unserem langjährigen Partner der Gemeinde Jesberg. So haben wir beide Abteilungen gemeindeübergreifend zusammengelegt um besser aufgestellt zu sein.

Bei der Kommunalwahl in diesem Jahr haben wieder viele engagierte Neuentalerinnen und Neuentaler kandidiert. Ich gratuliere allen gewählten noch einmal zu Ihrer Wahl, wünsche Ihnen gutes Gelingen in den nächsten Jahren und freue mich über die gute Zusammenarbeit.

Es sind auch viele tolle ehrenamtliche Projekte im letzten Jahr realisiert worden, wie zum Beispiel der Bau des neuen Grillpavillions auf dem Sportplatz in Gilsa, die Keltenhütte an der Altenburg, das alte Spritzenhaus in Gilsa, oder der neue Biergarten des TSV Waltersbrück.
Vielen Dank an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer die unsere Gemeinde so lebenswert machen.

Und wir freuen uns auf das, was vor uns liegt. Im neuen Jahr wollen wir mit einem Frühlings- anstatt unserem Neujahrsempfang das Bürgerhaus in Zimmersrode einweihen (06.05.). Im Keltenjahr 2022 wird es einen Keltentag an der Altenburg mit Einweihung unseres neuen Platzes geben (11.06.). Am 26.06. wird unserer gemeinsamer Radlertag und am 23. und 24.07. nach vielen Jahren wieder unser Seefest im Ferienpark Neuenhainer See stattfinden. Da er im diesem Jahr leider entfallen musste, findet der 18. Neuentaler Weihnachtsmarkt im nächsten Jahr wie geplant in Dorheim statt (03.12.).

Es war ein turbulentes Jahr, in welchem wir trotz allen Widrigkeiten viel geschafft haben. Nun wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes ruhiges Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr 2022.

Bleiben Sie gesund!

Herzlichst

Ihr Bürgermeister

Philipp Rottwilm

 

02.03.2021: Ein außergewöhnliches Jahr

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ein außergewöhnliches Jahr liegt hinter uns. Fast 12 Monate Coronavirus haben wir bewältigt und ich muss sagen: Ich bin stolz darauf, wie wir vor Ort gemeinsam mit dieser Herausforderung umgegangen sind und immer noch umgehen: besonnen, mit einer nordhessischen Ruhe, aber auch ganz viel Aktivität und Engagement für unsere Älteren, Nachbarn, Familien, Freunde und Mitmenschen. Für dieses Engagement danke ich Ihnen erneut!

Wir sehen aber auch Licht am Ende des Tunnels: Das impfen geht voran. Das Impfzentrum in Fritzlar hat seinen Dienst aufgenommen. Hier werden aktuell Termine für die zweite Priorisierungsgruppe vergeben. So sind wir frohen Mutes, dass wir uns bis zum Spätsommer eine gewisse „neue Normalität“ erarbeiten werden.

Nach starkem Wintereinbruch und ersten schönen Sonnentagen, wollen wir nun gemeinsam auf die letzten Monate zurückschauen. Denn auch abseits von Corona arbeiten wir weiter für Sie an einem modernen Neuental.

Die Rathaussanierung schreitet voran, das Dach und die Verschindelung inkl. Dämmung ist erneuert, die Fenster sind ausgetauscht, der Innenausbau und die Sanierung der Fachwerk-Fassaden ist in vollem Gange. Als letztes steht noch der barrierefreie Eingang an.
In der Kita Lummerland geht das Bauvorhaben ebenfalls weiter. Die Aufstockung der Personal- und Elternsprechräume ist geschafft. Ebenso wie die Sanierung von zwei von drei Dächern. Für den 2. Bauabschnitt, in welchem der Umbau im Innenbereich (neuer Bewegungsraum, Raum der kleinen Forscher, etc.) und der Anbau einer weiteren Krippengruppe für unsere Kleinsten (unter 3 Jahren) liegt, haben wir nun eine informelle Zusage der Förderung erhalten. Auch hier kann es dieses Jahr also weitergehen.
Die Eltern unserer Kita-Kinder haben wir auch in 2021 wieder unterstützt, indem die Gemeindevertretung beschlossen hat, dass während der Corona-bedingten Schließzeit keine Gebühren verlangt werden, wenn die Kinder nicht in der Kita waren.
Nach der Beschaffung des neuen Einsatzleitwagens (ELW) für die Feuerwehr Neuental ist nun auch das neue Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) für die wieder gegründete Ortsteilwehr in Bischhausen in Dienst gestellt worden. Wehrführer Mirco Albers bedankte sich bei der Übergabe mit den Worten: „Das Fahrzeug ist eine Waffe. Wir sind froh, dass wir den Neuentaler Bürgerinnen und Bürgern nun auch wieder zur Seite stehen können.“

Zu Beginn des Jahres wurde der Bauhof, die Abteilungen Abwasser und Wasser und das Team vom Neuenhainer See vollständig mit neuer einheitlicher Arbeitskleidung ausgestattet. Nun stehen Winterjacken in Warnfarben, Softshelljacken, Polos und T-Shirts in den Farben der Gemeinde mit deren Logo zur Verfügung.

Innerhalb von Schwalm-Eder-West (Bad Zwesten, Borken, Jesberg, Neuental, Wabern) haben nun alle Kommunalparlamente beschlossen, dass wir die Verwaltungsdigitalisierung gemeinsam bewältigen wollen. Hierzu wird in Neuental eine vom Land Hessen geförderte Stelle eines gemeinsamen Digitalisierungslotsen geschaffen. Dieser wird für alle Kommunen da sein und soll in den nächsten Jahren die Digitalisierung der Verwaltungen und der Region treiben.
Endlich ist es soweit: Nach 37 Jahren Leerstand wurde im Februar die Alte Schule in Zimmersrode zurückgebaut. Nun soll an gleicher Stelle ein Dorfplatz zum Verweilen einladen. Die Gestaltung des Platzes wird sich am ehemaligen Gebäude orientieren und es wird dessen Historie dargestellt werden.

Auch das DGH Waltersbrück ist nun endlich in der Umsetzung. Die Fenster sind mittlerweile alle ausgetauscht. Nun folgen der barrierefreie Eingang und die barrierefreien sanitären Anlagen im Erdgeschoss.
Des Weiteren stecken wir mitten in der Planung für die Erneuerung des Dorfparks in Zimmersrode. Ein Projekt welches in Verbindung mit den direkt angrenzenden Sanierungen des Rathauses, des DGHs Zimmersrode und der Alten Schule das Quartier im alten Ortskern des Kernortes Zimmersrode aufwertet. Weitere Dorfentwicklungsprojekte werden in den nächsten Jahren folgen.
Im Radwegebau haben wir mit unseren Anträgen einen schönen Erfolg erzielt:
Der Schwalm-Radweg R4 wird in den nächsten Jahren von Schlierbach bis Niederurff vollends ausgebaut werden und zu 100% vom Land Hessen finanziert. Der Ausbau passt zum derzeitigen E-Bike-Trend, der dazu führt, dass bei schönem Wetter unsere Radwege proppenvoll sind.

Die Gemeindevertretung hat in ihrer ersten Sitzung im Jahr 2021 beschlossen, dass die Anlage rund um die Altenburg mit einer der ältesten Ringwallanlagen Hessens weiterentwickelt werden soll. Am Grill- und Wanderparkplatz Römersberg, der zum Aussichtsturm führt, wird ein neuer Waldspielplatz entstehen. Die niedergebrannte Schutzhütte soll durch die Dorfgemeinschaft neu errichtet werden – vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung der Römersberger. Auch der Wanderrundweg „Keltenpfad“ soll durch einen historischen Wasserstollen und Infos zum Thema Wasser erweitert werden.
Ich bedanke mich bei allen ehrenamtlichen Gremienmitgliedern in Gemeindevertretung, Gemeindevorstand und den Ortsbeiräten für ihre sehr gute Arbeit in den letzten fünf Jahren. Ihr Engagement ist nicht selbstverständlich. Persönlich freue ich mich sehr, dass wieder so viele engagierte Neuentaler Persönlichkeiten am 14. März zur Kommunalwahl kandidieren. Ich wünsche Ihnen allen alles Gute dafür und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

Zu guter Letzt: Gehen Sie alle am 14. März wählen! Es geht um die Themen vor unserer aller Haustür: Straßen, Grünflächen, Kitas, Grundschulen, Bauplätze, und vieles mehr. Sie können dies schon jetzt in aller Ruhe von Zuhause aus tun, indem Sie Briefwahl beantragen. Das geht am einfachsten online auf unserer Webseite www.neuental.de.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine gute Zeit.

Bleiben Sie gesund.

Ihr Bürgermeister
Philipp Rottwilm

06.10.2020: Rückblick auf das bisherige Jahr 2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

vor nunmehr 7 Monaten hat das Coronavirus (COVID-19) auch unsere Welt vor Ort verändert. Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens treffen uns weiterhin alle. Maskenpflicht in Bussen, Bahnen und Supermärkten, die Abstandsgebote und Aufenthaltsbegrenzungen von Gruppen von maximal 10 Personen im öffentlichen Raum sind mittlerweile schon fast zu einer „neuen Normalität“ geworden. DGHs, Feuerwehr- und Sporthäuser stehen weiterhin nicht für private Feierlichkeiten zur Verfügung und wir müssen auf unsere geliebten Festlichkeiten und unseren Weihnachtsmarkt im Jahr 2020 verzichten. Dieser findet dann im Jahr 2021 in Dorheim statt.

Diese „neue Normalität“ wird uns auch noch im nächsten Jahr begleiten. Wir sind in der Region bisher sehr gut durch die Krise gekommen und ich möchte Ihnen Dank sagen dafür, dass Sie die Einschränkungen so gut mitgetragen haben.

In jeder Krise liegt immer auch eine Chance. Wir sehen z. B. eine neue Form der Solidarität untereinander. Man hilft sich gegenseitig und die gewonnene Zeit wird mit der Familie und dem engsten Freundeskreis verbracht. Dies schweißt uns ebenfalls als Gesellschaft enger zusammen.

Auch die Digitalisierung hat durch die Krise einen starken Schub erhalten. Ob es Schulen, Verwaltungen oder der eigene Arbeitsplatz ist – überall wird plötzlich noch digitaler und in den meisten Fällen von Zuhause gearbeitet. Dieses Rad wird auch nach der Krise nicht mehr vollends zurückgedreht werden. Das kann auch eine Chance für den ländlichen Raum sein, indem der Arbeitsplatz nun vermehrt auch das Arbeitszimmer in den eigenen vier Wänden sein kann.

Abseits von Corona geht es trotz allem voran in Neuental. Das stark sanierungsbedürftige Rathaus (undichte Fenster, brüchiger Dachstuhl, kein barrierefreier Eingang, nicht energetisch saniert) hat mittlerweile ein neues Dach und wird derzeit gedämmt. In diesem Zuge wurden auch neue Räumlichkeiten im Dachgeschoss geschaffen. Hier haben wir es geschafft, dass ca. 90% der Nettokosten gefördert werden und diese nicht von der Gemeinde Neuental übernommen werden müssen.

In der Kita Lummerland schreitet das Bauvorhaben ebenfalls voran. Die Aufstockung der Personal- und Elternsprechräume ist im Rohbau erfolgt. Ebenso wie die Sanierung von zwei von drei Dächern. Für den 2. Bauabschnitt, in welchem der Umbau im Innenbereich (neuer Bewegungsraum, Raum der kleinen Forscher, etc.) und der Anbau einer weiteren Krippengruppe für unsere Kleinsten (unter 3 Jahren) liegt, warten wir noch auf die Förderzusage des Landes Hessen. Die Eltern unserer Kita-Kinder haben wir in diesem Jahr unterstützt, indem wir die Kita-Gebühren während der Corona-bedingten Schließzeit ausgesetzt haben.

Nachdem unser Ferienpark Neuenhainer See während der 1. Phase der Pandemie geschlossen werden musste, haben wir in den letzten Sommerferienwochen einen regelrechten Campingboom erlebt. Nach dem Sommer hat die Gemeindevertretung beschlossen, dass wir in den nächsten drei Jahren ein 1,05 Mio. Investitionsprogramm für den Neuenhainer See auflegen werden. Dieses soll mit ca. 85% (Nettokosten) gefördert werden.

Der Ausbau der A49 geht ebenfalls weiter. Die Auf- und Abfahrt ist seit Oktober durch die Neuerstellung der Anschlussstelle Neuental für bis zu 10 Monate gesperrt.
Sie konnten sicherlich in den letzten Tagen den Medien entnehmen, dass es eine erneute Debatte um den Weiterbau der A49 gibt. Seit vier Jahrzehnten wird über den Weiterbau der A49 diskutiert. Durch ein langwieriges demokratisches Verfahren liegt ein Planfeststellungsbeschluss und Baurecht für den Lückenschluss bis zur A5 vor. Das Bundesverwaltungsgericht hat dies in diesem Jahr bestätigt. Dennoch fordern einige wenige Gruppierungen noch immer den Ausbaustopp.
Die große Mehrheit der Region hat sich seit Jahren für den Ausbau ausgesprochen. Die A49 sorgt für bessere Mobilität, entlastet die Bürgerinnen und Bürger an den stark befahrenen Zubringern und bietet die Chance einer wirtschaftlichen Weiterentwicklung. Deshalb machen wir uns auch weiterhin für den Weiterbau stark und fordern, dass rechtsstaatliche Entscheidungen auch akzeptiert werden.

Des Weiteren ist die Gemeinde Neuental nun offiziell aus dem Schutzschirm des Landes Hessen entlassen worden. Die Jahre der Einsparmaßnahmen haben sich gelohnt. Ich möchte hier noch einmal allen Fraktion in der Gemeindevertretung und Ihnen als Bürger danken, dass Sie diesen Weg mit uns gegangen sind.

Innerhalb von Schwalm-Eder-West haben wir ein Projekt zur Verwaltungsdigitalisierung gestartet. Diese Mammutaufgabe wollen wir in den nächsten Jahren mit Bad Zwesten, Borken, Jesberg und Wabern gemeinsam bewältigen.

Auch im Straßen- und Radwegebau haben wir drei besonders große Erfolge erzielt:
Der Schwalm-Radweg R4 wird in den nächsten Jahren nicht „nur“ von Bischhausen nach Niederurff, sondern auch von Schlierbach bis nach Bischhausen vollends ausgebaut werden! Genauso werden die Straßen von Zimmersrode nach Neuenhain und von Bischhausen nach Niederurff bis 2025 grunderneuert. Diese Maßnahmen werden zu 100% vom Land Hessen finanziert.

In der Dorfentwicklung geht es nun an die Umsetzung der Projekte Alte Schule und DGH Waltersbrück.

Als neuer Wassermeister haben im Mai Herr Thomas Gabrisch und im Bauhof als stellvertretender Bauhofleiter kürzlich Marcel Domin ihren Dienst angetreten. Herzlich willkommen! Jörg Petschenka ist nach bestandenen Prüfungen neuer Klärwärter der Gemeinde Neuental. Herzlichen Glückwunsch!

Um auch in Corona-Zeiten nicht vollends auf Veranstaltungen zu verzichten, haben wir zusammen mit dem Rotkäppchenland eine Gemeinschaftswanderung auf dem Keltenweg organisiert. In 10er Gruppen mit Neuentaler Wanderführern war die Veranstaltung mit 80 Besuchern ein voller Erfolg und soll nun am 11.10. um 10:00 Uhr wiederholt werden. Anmelden können Sie sich auf www.rotkaeppchenland.de. Wir bedanken uns bei allen ehrenamtlichen Helfern.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien schöne Herbstferien und eine gute Zeit.

Bleiben Sie gesund.

Ihr Bürgermeister

Philipp Rottwilm

 

20.12.2019: Rückblick auf das Jahr 2019

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am Mittwoch während unseres alljährlichen Seniorenadventsnachmittages fielen die ersten Schneeflocken und der 17. Neuentaler Weihnachtsmarkt am 2. Adventswochenende, welcher dieses Jahr in Bischhausen stattgefunden hat, war ein voller Erfolg mit sehr vielen Besuchern. Die Adventszeit läutet nun langsam das Jahresende 2019 ein.

In dieser Zeit versuchen wir inne zu halten und blicken zurück auf ein intensives und bewegendes Jahr 2019. Der schlimme Mord an unserem Regierungspräsidenten Dr. Walter Lübcke durch einen rechten Extremisten am 06. Juni diesen Jahres, hat vor allem Nordhessen erschüttert. Nach dem Mord an Halit Yozgat am 6. April 2006 durch den NSU ist dies das zweite Mal, dass unsere Region direkt betroffen ist. Dies gilt auch für unsere Gemeinde Neuental, in welcher im Jahr 2010 ein junges Mädchen Opfer eines rechtsextremen Angriffs mit schwerwiegenden Folgen am Neuenhainer See wurde. Diese Anschläge gelten unserer gesamten Gesellschaft. Es sind Angriffe auf unsere freiheitliche Demokratie und gerade jetzt in der besinnlichen Adventszeit ist es wichtig zu zeigen, dass wir als Gesellschaft zusammen stehen gegen Hass und Hetze in unserem Land, in Nordhessen und in Neuental.

Auch politisch ist im Jahr 2019 viel passiert. Durch die Weiterentwicklung des Gewerbegebietes mit der die Eröffnung des neuen Supermarktes wurde die Nahversorgung stark verbessert und durch die flächendeckende Glasfaserverlegung steht allen Bürgern nun eine Breitbandversorgung von bis zu 100 MBit/s zur Verfügung. Die Gemeindevertretung hat sich für die Abschaffung der Straßenbeiträge ausgesprochen, die Kita-Beiträge bleiben auf einem sehr niedrigen Niveau und es wird in den Ausbau der Kita Lummerland investiert. Am Neuenhainer See hat unser Investitionsprogramm begonnen und die ersten Maßnahmen sind umgesetzt worden. Seit Dezember werden ebenfalls die Straßenleuchten auf LED umgerüstet, um nur einige Punkte zu nennen.

Auch die Dorfentwicklungsprojekte nehmen Formen an. Es wurden mittlerweile über zehn Projekte von den gemeindlichen Gremien beschlossen, welche bis 2024 umgesetzt werden. Die Sanierung des DGH Römersberg haben wir in diesem Jahr abgeschlossen. Als nächstes stehen die Projekte DGH Waltersbrück und in Zimmersrode der Rückbau der Alten Schule mit anschließender Platzgestaltung und die Revitalisierung des Dorfparks „Heilswiese“ an. Die letzten beiden Projekte sollen in den nächsten Jahren zusammen mit der Sanierung der Bahnhofstraße bis zur Siedlung Bischhausen, des Bahnhofsvorplatzes und der Erneuerung eines Teilstücks der Borkener Straße sowie der Sanierung des Rathauses zur Stärkung der Ortsmitte des Kernorts Zimmersrode beitragen und das Quartier im alten Ortskern wieder attraktiver machen. Auch private Sanierungsmaßnahmen können nun noch bis zum Jahr 2024 gefördert werden. Diese müssen bis zum 31.12.2020 beantragt sein. Es ist eine Förderung von bis zu 60.000 EUR pro Maßnahme möglich. Bei Interesse wenden Sie sich gerne an die Gemeindeverwaltung. Wir stellen Ihnen kostenlose Fördermittel- und Energieberatung zur Verfügung.

Die Gemeinde Neuental wird sich zusammen mit den umliegenden Kommunen des Zweckverbandes Schwalm-Eder-West ab 2020 ebenfalls am virtuellen Gründerzentrum beteiligen. Hier können Unternehmensgründer kostenfrei beraten werden. Unterstützt werden diese bei der Konkretisierung ihrer Geschäftsidee, den Geschäftsplänen, ebenfalls wie bei der Suche nach Fördermitteln, Finanzierung, Räumlichkeiten und dem Aufbau eines Netzwerkes.

Auch im Jahr 2019 sind wieder viele tolle Veranstaltungen in Neuental organisiert worden. Vom Oster- und Weihnachtsmarkt, über das Parkfest, die Backhausfeste bis hin zu vielen Vereinsfeiern und Jubiläen. Hierfür und für Ihr ehrenamtliches Engagement in unseren Vereinen, gemeindlichen Gremien und in den vielen Initiativen in unseren Ortsteilen möchte ich mich bei Ihnen bedanken. Ich freue mich schon jetzt auf viele weitere Veranstaltungen im neuen Jahr.

Zum Schluss noch eine Terminankündigung: Am 28. Februar sind Sie wieder herzlich zu unserem Neujahrsempfang eingeladen, bei welchem wir gemeinsam das Jahr 2020 begrüßen wollen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien schöne und besinnliche Weihnachtsfeiertage, sowie ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2020. Genießen Sie die Adventszeit und schöpfen Sie Kraft im Kreise Ihrer Freunde und Familien.

Herzlichst
Ihr Philipp Rottwilm
Bürgermeister

12.07.2019: Rückblick auf das erste Halbjahr 2019

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zu Beginn der Sommerferien möchte ich mit Ihnen zusammen zurückblicken auf das erste Halbjahr 2019.

Neuental ist in den letzten Monaten zur Großbaustelle geworden. Der Bau der neuen Anschlussstelle Neuental der Autobahn A49 schreitet voran und soll bis 2021 fertiggestellt werden. Der neue REWE-Supermarkt ist fast fertig und wird am 12.09. eröffnet. Mittlerweile wurde ebenfalls in der ganzen Kommune Glasfaserkabel verlegt. Ihnen steht zeitnah auch in den bisher weniger gut versorgten Bereichen schnelles Internet mit bis zu 100 MBit/s zur Verfügung. Die Netcom-Kassel lädt Sie diesbezüglich zu einer Info-Veranstaltung am 27.08. um 19:00 Uhr im DGH Zimmersrode ein.

Die Planung der Sanierung des denkmalgeschützten Rathauses geht ebenso weiter. Das Dach soll restauriert und ausgebaut werden, die Fassaden erneuert und der Eingangsbereich wird barrierefrei gestaltet. Hierzu haben wir eine zusätzliche Förderung über 250.000 EUR aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm der Bundesregierung für besondere Projekte erhalten. Ein toller Erfolg. Die Innensanierung des Rathauses ist im EG und 1. OG fast abgeschlossen.

Im Bürgerbüro wird seit Jahresanfang auch digital gearbeitet – hier finden Sie nun unsere Tabl​​​​​​​ets ​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​im​​​​​​​ Einsatz, zusammen ​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​mit der Kassenverwaltung und den gemeindlichen Gremien ein weiteres digitales Projekt der Geme​​​​​​​ind​​​​​​​everwaltung.​​​​​​​

Der Grundschule „Am Peterswald“ in Zimmersrode haben wir 30 Tablets zur Verfügung ​​​​​​​gestellt. Der Unterricht kann nun digital mit einer Lern-App begleitet werden. Ein neuer Vorstand des Fördervereins fand sich zusammen um die Ganztagsgrundschule weiterhin zu stär​​​​​​​ken und zu entwickeln.

Die Kita-Sanierung wurde von der Gemeindevertretung beschlossen. Hier wird ein neuer Anbau für eine Krippengruppe (Unter 3-jährige), neue Personalräume, ein Bewegungsraum und ein „Werkraum der kleinen Forscher“ entstehen. Der Kita-Bau ist zusammen mit den sehr niedrigen Kita-Gebühren ein weiterer Schritt, den wir in der Entwicklung unserer familienfreundlichen Gemeinde gehen wollen. Neuental soll ein Zuhause im Grünen für uns alle sein!
Da ist es ein schönes Signal, dass wir zum ersten Mal seit Jahren wieder einen Bevölkerungszuwachs in Neuental verzeichnen können! Und es stehen noch Bauplätze zur Verfügung, z. B. im Kernort in Zimmersrode, direkt am Zimmersröder See gelegen. Sie finden hierzu weitere Infos auf unserer Webseite.

Der Bebauungsplan im Gewerbegebiet-Bischhausen an der A49 wurde geändert, so dass der Bau einer Bank-Servicestelle der Raiffeisenbank Borken Nordhessen und eine gastronomische Erweiterung auf dem Gelände der Raiffeisen-Tankstelle in unmittelbarer Nähe des neuen Supermarktes nun möglich werden.
Saniert wurden auch das Backhaus und der Dorfplatz in Gilsa und derzeit der Backofen des historischen Backhauses in Bischhausen. Die beiden Projekte zeichnen sich vor allem durch die enorme Eigenleistung der Dorfgemeinschaften und der Backhausfreunde mit ihren vielen freiwilligen Helfern aus, welche die Sanierungen erst möglich gemacht haben. Die Plätze stellen Treffpunkte und Veranstaltungsorte für ein aktives Dorfleben und ein gemeinschaftliches Miteinander im Ort dar.
Neuentals Finanzen verbessern sich ebenso. Gezwungen durch das Kommunalabgabengesetz mussten wir zwar die Abwassergebühren für die nächsten 24 Monate leicht anpassen, jedoch sind wir nun auf einem sehr guten Weg der finanziellen Konsolidierung. So wurde Neuental nach dem dritten positiven Jahresergebnis nun informell aus dem Schutzschirm entlassen. Durch Entschuldung und finanzieller Restrukturierung konnten wir auch die Eigenkapitalstruktur der Gemeinde stark verbessern.

Bei unseren Feuerwehren geht es ebenfalls voran. Der neue Einsatzleitwagen für die Neuentaler Feuerwehr ist vergeben und wird derzeit passgerecht für uns gefertigt. Das Fahrzeug für die neue Einsatzabteilung in Bischhausen befindet sich in der Ausschreibung.

Gerne möchte ich noch die gemeindlichen Veranstaltungen des ersten Halbjahres erwähnen. ​​​​​​​D​​​​​​​er w​​​​​​​ieder i​​​​​​​ns Leben ​​​​​​​​​​​​​​gerufene Neujahrsempfang, der zum ersten Mal durchgeführte Neuentaler Ostermarkt und der alljährliche Radlertag waren volle Erfolge mit sehr vielen Besuchern. Wir freuen uns schon auf die nächsten Veranstaltungen, wie den zum 17. Mal stattfindenden Neuentaler Weihnachtsmarkt am Samstag, dem 07.12. – dieses Jahr rund um die Schwalmmühle in Bischhausen.

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Nun aber zurück ins warme Hier und Jetzt. Genießen Sie den Sommer und die Ferienzeit, zum Beispiel am Neuenhainer See. Wir freuen uns auf Sie!

Herzlichst
Ihr Philipp Rottwilm
Bürgermeister