BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
 
Link verschicken   Drucken
 

Neuer Einsatzleitwagen für die Freiwillige Feuerwehr Neuental

14. 08. 2020

Die Freiwillige Feuerwehr Neuental konnte in den vergangenen Tagen ihren neuen Einsatzleitwagen (ELW) in Empfang nehmen. 
Die Gesamtkosten betragen rund 115.000 € und werden vom Land Hessen, dem Schwalm-Eder-Kreis und dem Feuerwehrverein Zimmersrode bezuschusst. Die Gemeinde Neuental trägt mehr als die Hälfte der Gesamtkosten. 
Corona bedingt kann eine offizielle Übergabe noch nicht erfolgen, Bürgermeister Dr. Rottwilm zeigt sich aber erfreut, dass das Fahrzeug nunmehr in Neuental angekommen ist und übergab den Schlüssel an Gemeindebrandinspektor Benjamin Schulte. 
„Schön, dass der ELW für unsere Führungsmannschaft endlich da ist. Das neue Fahrzeug ist ein weiterer Bestandteil in unserer Strategie für noch mehr Sicherheit im Bereich Brandschutz für alle Neuentaler Bürger und unsere Region“, so Bürgermeister Dr. Rottwilm. 
„Insgesamt stellt die Indienststellung des neuen ELW für die Freiwillige Feuerwehr Neuental einen bedeutenden Entwicklungsschritt in der mobilen Führungsunterstützung an der Einsatzstelle dar“, freut sich auch Gemeindebrandinspektor Schulte. 
Gegenüber den überschaubaren Möglichkeiten des bisher genutzten Fahrzeuges, bietet der neue ELW sowohl hinsichtlich des Platzes als auch der technischen Ausstattung mehr Potential und Zukunftssicherheit. Die Beschaffung stellt einen wichtigen Baustein innerhalb der Bedarfs- und Entwicklungsplanung der Feuerwehr Neuental dar. Der nächste Schritt ist in Kürze die Auslieferung eines Tragkraftspritzenfahrzeuges-Wasser für die Ortsteilwehr in Bischhausen. Die Indienststellung ist ebenfalls noch für dieses Jahr geplant. 
„Interessierte Bürgerinnen und Bürger, welche sich ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr engagieren möchten, sind bei uns herzlich willkommen und wenden sich gerne an die Wehrführer in den jeweiligen Ortsteilen“, fügt der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Alexander Schrammel hinzu. 
 

 

Foto: v.l.n.r.: Stellv. GBI Alexander Schrammel, stellv. Wehrführer Zimmersrode Philipp Göbert, GBI Benjamin Schulte, Wehrführer Zimmersrode Olaf Krey, Bürgermeister Dr. Philipp Rottwilm

Veranstaltungen