Von der Kita in die Voliere - unser Kükentagebuch
In der Kita Lummerland, in der das Entdecken und Forschen fest im Alltag verankert ist – wie man auch wunderbar an unserer vergangenen Forscherwoche sehen konnte –, liegt uns das Lernen mit Kopf, Herz und Hand besonders am Herzen. Im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) durften die Kita-Kinder deshalb ein ganz besonderes Naturprojekt hautnah miterleben.
Gemeinsam haben wir in der Kita Eier in einen Brutautomat gelegt und ganz gespannt gewartet, bis die kleinen Küken endlich geschlüpft sind.
Die erste Zeit haben die Kleinen bei uns in der Kita verbracht, wo sie unter der Wärmeplatte fleißig gewachsen sind.
Mittlerweile sind die Küken schon so groß, dass sie keine zusätzliche Wärme mehr brauchen. Deshalb stand der große Umzug an! Mit tatkräftiger Unterstützung einiger Lummerländer-Kinder haben wir die Hühnerschar sicher auf einem Wagen transportiert und in unsere Voliere in der benachbarten Geflügelzuchtanlage gebracht. Dort haben sie sich schon super eingelebt und erkunden fleißig ihr neues Zuhause.
Ein tolles Erlebnis für Groß und Klein!
