Schulkinderausflug in Lummerland

Am Samstag, den 08.07.23, trafen sich die zukünftigen Schulkinder aus der Kita Lummerland mit ihren Erzieherinnen, um gemeinsam den Besucherstollen und den „Themenpark Kohle und Energie“ in Borken zu besuchen.
Bei bestem Wetter wurde mit dem Besucherstollen begonnen. Dort wurden wir herzlich von unserem Museumsführer Bernd empfangen.
Nachdem jedes Kind einen Helm bekommen hatte, tauchten wir gemeinsam unter Tage in die Welt der Bergleute ein. Kindgerecht erklärte Bernd wie mit Maschinen die Kohle abgebaut und transportiert wurde. Unter anderem besichtigten wir die Steigerstube, in der früher die Bergleute gefrühstückt haben, durften über ein Förderband laufen und konnten einige alte Maschine noch in Aktion sehen.
Wir haben bemerkt, dass es unter Tage sehr dunkel und kalt ist. Außerdem haben wir gelernt, dass der Gruß der Bergleute „Glückauf“ heißt.
Es gab dort noch so viel mehr zu sehen und auch zu erfahren. Vielen Dank an Bernd, der all unsere Fragen geduldig beantwortete. Ein weiteres Highlight war der Kinderstollen, indem man verschiedene Wege entdecken konnte.
Im Anschluss machten wir uns - mit unseren Rucksäcken auf dem Rücken - zu Fuß durch die Stadt zum Hellwig Baumarkt. Dort wartete unser Mittagessen, Pommes und Nuggets, auf uns. Alle waren inzwischen sehr hungrig und es hat uns sehr gut geschmeckt. Nachdem wir uns gestärkt hatten, trafen wir auch Bernd wieder, der gemeinsam mit uns nun den Themenpark Kohle & Energie besuchte. Hier bewunderten wir Schaufelrad- und Eimerkettenbagger, durften Wasser pumpen und haben viel über Stromerzeugung in einem Kraftwerk erfahren.
Auf dem Spielplatz konnten die Kinder selbst aktiv werden und mit kleinen Baggern spielen. Viel Spaß hat uns natürlich auch die Fahrt mit der Besucherbahn quer durch den Themenpark gemacht.
Am Ende des Ausfluges warteten die Eltern der Kinder schon auf uns. Und sie hielten eine Überraschung für die Kita bereit...
Wir bekamen einen Leuchttisch, mit jeder Menge Experimentiermaterial für unseren neuen Forscherraum.
Das Team der Kita Lummerland bedankt sich hierfür recht herzlich und wünscht allen Schulanfängern einen guten Start in der Schule.

Außerdem geht ein Dankeschön an das Team vom Bergbaumuseum, es war sehr interessant, spannend und sehr schön bei euch.
Wir kommen gerne wieder !

 


Susanne Lehmann, Pressebeauftragte, im Namen des gesamten Teams der Kita Lummerland

Zurück