Sankt Martin in Lummerland

Am Freitag, den 11.11.22 war es wieder soweit. In der Kita Lummerland wurde St. Martin gefeiert.
Zum Frühstück gab es traditionell Bethmännchen für die Kinder, die natürlich ganz im Sinne des St. Martinsfestes miteinander geteilt wurden.
Um 11.00 Uhr trafen sich alle Kinder, auch unsere “Kleinsten“, die Erdmännchen und die Seepferdchen, mit allen Erzieherinnen und Erziehern in der Halle unserer Kita.
Hier haben wir gemeinsam eine Andacht zu Ehren des heiligen St. Martin gefeiert, die von unseren Kolleginnen Frau Riehl und Frau Bernhardt-Brandner sehr liebevoll vorbereitet und gestaltet wurde.
Es wurde gemeinsam gesungen, gebetet und die Geschichte vom Sterntaler gehört.
Hierfür vielen Dank!

„… durch die Straßen auf und nieder leuchten die Laternen wieder...“ Gegen 17.00 Uhr startete unser alljährlicher Laternenumzug an der Kita.
Begleitet von der FFW Neuental, zog sich eine große Schar Kinder, Eltern und Großeltern mit verschiedenartigsten, selbst gebastelten Laternen und Musik durch den Ort. Unterwegs hielten wir an, um gemeinsam zu singen.

Auf dem Parkplatz am DGH in Zimmersrode führten einige Kinder - als besonderes Highlight des Umzuges - eine Szene aus dem Leben des heiligen St. Martins auf, dessen Kernstück das Teilen des Mantels war.
Am Ende unseres Umzuges gab es einen gemeinsamen Abschluss auf dem Schulhof der Grundschule. Hier erwartete uns der Elternbeirat mit Kochwurst, Brötchen, Punsch und Snacks. Zusammen haben wir alle den Tag dort ausklingen lassen.

Besonders zu erwähnen sind alle freiwilligen Helfer, wie die Feuerwehr Neuental, die für einen sicheren Umzug sorgte und dem Elternbeirat für seine Unterstützung!

Susanne Lehmann (Pressebeauftragte), im Namen des gesamten Teams der Kita Lummerland

Zurück