Glasfaserausbau (FTTH) in der Gemeinde Neuental

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Entwicklung des Internets und die Digitalisierung hat in den letzten Jahren große Auswirkungen auf viele Lebensbereiche genommen. Diese Entwicklung schreitet immer weiter voran.
Aus dem Leben vieler Menschen ist das Internet für Arbeit, Schule, zum Einkaufen, zur Informationsbeschaffung oder Unterhaltung nicht mehr wegzudenken. Dabei werden immer schnellere und leistungsfähigere Internetverbindungen benötigt, um die stetig steigenden Datenmengen überhaupt noch verarbeiten zu können. Mit dem Ausbau der „Hauptleitung“ (FTTC) durch die Netcom (Breitband Nordhessen) haben wir erste Geschwindigkeit gewonnen, doch ist noch viel Luft nach oben.
Eine schnelle Internetverbindung gehört mittlerweile zur Grundversorgung wie Wasser und Strom. Gerade die Erfahrungen während der Covid19-Pandemie haben gezeigt, wie wichtig eine stabile und funktionierende Internetverbindung ist.
Das aktuelle Versorgungsnetz in Neuental, welches derzeit entweder über eine Kupferleitung oder über Funk betrieben wird, stößt oder wird zukünftig an seine Grenzen stoßen. Die Zukunft ist eine Glasfaserleitung in jedes Haus (FTTH). Eine Erneuerung, wie es damals die erste Telefonleitung gewesen ist. Dies ist in Neuental bisher nur in Schlierbach der Fall.
Wir freuen uns deshalb, dass mit der goetel GmbH aus Göttingen ein Spezialist für Planung, Bau und Betrieb von Glasfasernetzen gefunden wurde, der diese Technik im Bereich unserer Gemeinde verbauen und von den vorhandenen „Netcom (Breitband-Nordhessen)-Kästen“ bis in die einzelnen Haushalte legen möchte. Der Ausbau soll privatwirtschaftlich ohne Kosten der Gemeinde und der Endkunden geschehen (mit Ausnahme einer geringen Anschlussgebühr).
Mit einem flächendecken Glasfasernetz erhalten Sie nicht nur High-Speed-Internet, sondern sind auch für die Anforderungen der Zukunft gewappnet. Nur rund 5,4% der Haushalte in Deutschland verfügen aktuell über einen solchen Glasfaseranschluss. Uns bietet sich jetzt die Möglichkeit unsere Immobilien und unsere schöne Gemeinde technisch aufzuwerten.

Hierzu finden in jedem Ortsteil in den nächsten Wochen folgende Info-Veranstaltungen statt:

  • 08.11. um 19:00 Uhr im DGH Dorheim
  • 10.11. um 19:00 Uhr im DGH Neuenhain
  • 15.11. um 19:00 Uhr im DGH Römersberg
  • 17.11. um 19:00 Uhr im DGH Bischhausen
  • 23.11. um 19:00 Uhr im DGH Gilsa
  • 24.11. um 19:00 Uhr in der Turnhalle Zimmersrode
  • 25.11. um 19:00 Uhr im DGH Waltersbrück

Dort besteht die Möglichkeit, Informationen zu erhalten und bestehende Fragen zu klären.
Außerdem wird in der Zeit vom 16.11. bis voraussichtlich 17.12.2021 dienstags von 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr und donnerstags von 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr für alle weiteren Fragen oder ein persönliches Gespräch eine Bürgersprechstunde im Raum der Feuerwehr Zimmersrode (Hauptstraße 8) angeboten.

Lassen Sie uns gemeinsam diese Chance nutzen und die Gemeinde Neuental zukunftsfähig aufstellen.

Viele Grüße

Philipp Rottwilm
Bürgermeister

Zurück