Fit für den Schulweg

Wie bereits im vergangenen Kita-Jahr besuchten Herr und Frau Wicke von der Verkehrswacht Schwalm Eder e.V. auch unsere diesjährigen Lummerländer Vorschulkinder. Der 28. Februar war somit ein lehrreicher Vormittag- unsere zukünftigen Schulkinder haben viel über die Verkehrssicherheit im Straßenverkehr erfahren und das Erlernte mit passenden Übungen und Veranschaulichungen vertieft. So war es für die Kinder sehenswert, was bei einer Vollbremsung mit dem Auto mit einer nicht angeschnallten Puppe im Vergleich zu einer angeschnallten Puppe passiert. Die Wichtigkeit des Tragens eines Helms wurde anhand eines rohen Eies demonstriert. Weitere Themen, die kindernah seitens Herr und Frau Wicke besprochen wurden, waren die für Fußgänger und Fahrradfahrer relevanten Verkehrsschilder im Straßenverkehr, das Überqueren einer Fußgängerampel und eines Zebrastreifens. Es war ein toller Vormittag zum Thema Verkehrssicherheit- unsere Lummerländer Vorschulkinder wurden für ihren anstehenden Schulweg ab September von der Verkehrswacht fit gemacht. Zum Abschluss erhielt jedes Kind einen eigenen „Führerschein“ als Nachweis über die erfolgreiche Teilnahme.  

Sarah Bernhardt-Brandner

Zurück