Erntedank in Lummerland

Am Mittwoch, den 28. September feierte die Kita Lummerland ihr diesjähriges Erntedankfest. Am Montag und Dienstag wurde bereits Geerntetes für unsere Gabentische in der Halle und im Garderobenbereich der Krippengruppen gesammelt. Danke an alle Lummerländer Kinder und Eltern für die vielen mitgebrachten Gaben. Am Mittwoch um 11.00 Uhr trafen sich alle zu einer Erntedank-Andacht in der Halle vorbereitet von Nicole Riehl. Für die Kinder der beiden Krippengruppen gab es erstmalig eine eigene Andacht in der neu erbauten Seepferdchengruppe vorbereitet von Sarah Bernhardt-Brandner.
Thematisch ging es in der Andacht für unsere „größeren“ Kinder um die Geschichte von der Maus Frederick, die Farben für den Winter sammelt. Die Kinder dankten mit dem Lied „Du hast uns deine Welt geschenkt“ und Gebet für die Erntegaben. Am Ende durfte sich jede/r eine Kastanie für die Jacken-/Hosentasche mitnehmen. Diese soll einen immer wieder daran erinnern, dass man im Alltag für Vieles –mehr als die Ernte- dankbar sein kann.
In der Andacht für unsere „Kleinen“ stand der Apfel im Vordergrund. Anhand einer Bildergeschichte wurde gezeigt, wie aus einem Kern, ein Apfelbaum entstehen kann, der wiederum viele Früchte trägt und welchen Anteil Gott daran hat. Zum Abschluss durfte sich jedes Kind einen Apfel aus einem großen Korb mit nach Hause nehmen.
Am Donnerstag und Freitag wurden die Erntegaben von den Lummerländer Kindern in den Gruppen verwertet. Es gab allerlei Leckereien: Apfelkuchen, Apfelmus, Obstsalat, Kürbissuppe und –marmelade, Kartoffeln und Quark sowie leckere Obst- und Rohkostteller für unsere Kinder.
Es war eine schöne Erntedankwoche in Lummerland!
Sarah Bernhardt-Brandner, Pressebeauftragte der Kita Lummerland

Zurück