DRK stellt die Sammlung ein – Änderungen bei der Abgabe von Altkleidern
Zum 31. Dezember 2025 wurde die Altkleidersammlung durch das Deutsche Rote Kreuz eingestellt. Die zunehmende Vermüllung der Container erschwerte die Entsorgung und Verwertung und führte zudem zu zusätzlichen Entsorgungskosten, sodass die vertraglichen Leistungen seit Monaten nicht mehr vollständig und zuverlässig erbracht werden konnten. Die DRK-Container werden nun nach und nach eingesammelt.
Damit trotzdem weiterhin die Möglichkeit geboten ist, Altkleider abzugeben, wird dies ab dem 01. Februar 2026 auf dem Grünabfallplatz der Gemeinde möglich sein. Die Container stellt die Abfallwirtschaft Lahn-Fulda (ALF) zur Verfügung.
Die Öffnungszeiten des Grünabfallplatzes sind wie folgt:
Winterregelung - Öffnungszeiten ab Dezember:
Jeweils von 13:00 – 14:00 Uhr am 2. Samstag im Monat
März bis Ende November:
Mittwochs: 16:00 – 18:00 Uhr
Samstags: 12:00 – 14:00 Uhr
Es wird darauf hingewiesen, dass es wesentliche Änderungen gegenüber dem aktuellen Sammelsystem gibt. Es wird sich bei der Sammlung nur noch auf tragbare Altkleider beschränkt. Verschmutzte oder zerschlissene Altkleider, Schuhe und sonstige Textilien können – entgegen anderslautender Berichte, die am Jahresanfang über viele Medien verbreitet wurden – über die Restmülltonne entsorgt werden.
Bei größeren Mengen verschmutzter oder zerschlissener Altkleider sowie für alle anderen Textilien bietet die ALF eine kostenpflichtige Abgabe im Entsorgungszentrum in Wabern sowie auf der Müllumschlagstation Schwalmstadt an. Alternativ können bei den Kommunen kostenpflichtige ZVA-Restmüllsäcke erworben werden, die bei der Restmüllsammlung mitgenommen werden.
Natürlich hat es weiterhin Vorrang, mit den Altkleiderspenden lokale Initiativen, Kleiderkammern und caritative Sammlungen zu unterstützen, sofern dort ein Bedarf besteht.
