50 Jahre Neuental - Ein voller Erfolg.

Neuental. Ein sehr positiver Rückblick aller Beteiligten fällt auf die Jubiläumsfeier der Gemeinde Neuental. Das bunte Programm zum Fest lockte knapp 3000 Besucher bei wunderschönem Spätsommerwetter zum Festgelände in den Park „Heilswiese“ nach Zimmersrode. Das Jubiläum wurde als sogenannte 3G-Veranstaltung durchgeführt.

Startschuss um 11:30 Uhr war die feierliche Eröffnung des Jubiläums und des sanierten Rathauses. Bürgermeister Dr. Philipp Rottwilm begrüßte die anwesenden Gäste und gab einen Rückblick auf die Geschichte Neuentals, mit dem Zusammenschluss der Ortsteile sowie zur Historie des Rathauses und die in den vergangen 18 Monaten durchgeführten Bau- und Sanierungsmaßnahmen des denkmalgeschützten Fachwerkgebäudes. Die Eröffnungsfeier wurde musikalisch durch den Posaunenchor Schlierbach begleitet.

Im Anschluss folgten viele Besucher der Einladung zur Besichtigung der neu gestalteten und renovierten Räumlichkeiten des Rathauses, das Interesse war riesengroß und viele Neuentaler und Gäste nutzen das Angebot. Das Unterhaltungsprogramm im Festzelt wurde im Anschluss an die Grußworte von MdB Dr. Edgar Franke, Staatssekretär Mark Weinmeister und Vizelandrat Jürgen Kaufmann weiter mit „Sax vom See“ (Petra Fuchs und Stefanie Sievers mit Querflöte und Saxophon), der Römersberger Shantygruppe „Luv & Lee“ sowie den „Original Schwalmtalern“ mit deren beliebter Blasmusik bei Kaffee und Kuchen fortgesetzt.

Parallel schlenderten schon viele Besucher im Park über den Herbstmarkt mit 50 Ständen, passend zum Jubiläum. Hier gab es viel Interessantes zu entdecken und zu sehen, auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Die kleinen Besucher erfreuten sich auf der Hüpfburg, dem Spielplatz, beim Fußballkicken, den Mitmachangeboten an einigen Ständen oder amüsierten sich mit dem lustigen Clown Toni, der auf dem Festgelände unterwegs war.
Wie es sich für 50 Jahre Neuental gehört, präsentierten sich auch alle 8 Ortsteile mit einem Stand und stellten sich vor. Hier war sehr schön die Individualität eines jeden Ortes zu sehen, das Angebot neben den vielen Informationen reichte von Waffeln aus Omas Zeiten über Mitmachaktionen für Kinder und regionale Köstlichkeiten, auch der Rätselspaß kam nicht zu kurz, genaueres Hinsehen und Lesen am Stand war hier gefragt.
Die Neuentaler Feuerwehr zeigte an diesem Tag den Gästen die beiden neu angeschafften Feuerwehrfahrzeuge, den Einsatzleitwagen und das neue TSF-W aus Bischhausen. Das DRK stellte ebenfalls einige Fahrzeuge für Hilfeleistung sowie Maßnahmen der Ersten Hilfe vor.

Am späten Nachmittag läutete DJ Ben aus Dorheim als Alleinunterhalter das Parkfest des Heimatvereins Zimmersrode musikalisch ein und am Abend heizte die Band „Edu an the Shakers“ im stimmungsvoll beleuchteten Park die Gäste mit Songs der 50er bis 70er Jahre an.
Die Stimmung auf den voll besetzten Plätzen im Park, an der Cocktailbar und dem Weinstand war sehr gut. Hier kam jeder musikalisch sowie auch kulinarisch auf seine Kosten.

Der Gemeindevorstand als auch Bürgermeister Dr. Rottwilm bedanken sich bei allen Beteiligten für die Unterstützung und das Mitwirken, besonders bei allen Mitwirkenden Gemeindemitarbeiterinnen und –Mitarbeitern den Marktstandbetreibern, den Vereinen und Verbänden, dem DRK für den Sanitätsdienst sowie dem Heimatverein Zimmersrode und allen fleißigen Helfern, die zum Gelingen dieser tollen Veranstaltung beigetragen haben. Der Dank geht ebenfalls an die verständnisvollen Anwohner des Festgeländes.

Wieder einmal hat sich gezeigt, mit Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft gelingt sehr viel und so kann Neuental mit Freude auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken.

Zurück