18. Neuentaler Weihnachtsmarkt

Neuental. Am zweiten Adventswochenende war endlich wieder Weihnachtsmarkt in Neuental angesagt. Der traditionell durch die Ortschaften „wandernde“ Weihnachtsmarkt machte dieses Jahr halt im kleinsten Neuentaler Ortsteil Dorheim. Die Freude über die Umsetzung war bei allen Beteiligten zu spüren. Nach der zweijährigen Corona-bedingten Pause verwandelte sich der Dorfplatz rund um das Dorfgemeinschaftshaus in ein weihnachtliches Marktgelände, der Schneefall sorgte noch für den letzten Schliff und so erstrahlte weihnachtlicher Lichterglanz in Dorheim. Viele Besucher kamen nach Dorheim, so dass der Markt durchgängig hervorragend besucht war.

Um 12:30 Uhr eröffneten Frau Pfarrerin Christiane Kunkel mit Bürgermeister Dr. Philipp Rottwilm den Weihnachtsmarkt traditionell mit einer Andacht in der Dorheimer Kirche. Nachdem das Licht der Weihnachtskerze gemeinsam den Weg von der Kirche zum Dorfplatz gefunden hatte gab der Bürgermeister den Startschuss für den Marktbetrieb.

Ca. 25 Stände waren rund um das Dorfgemeinschaftshaus aufgebaut, ein vielfältiges Angebot lud zu einem entspannten Spaziergang über den weihnachtlich geschmückten und beleuchteten Dorfplatz ein. Bei kalten Temperaturen schmeckte der Glühwein und andere Heißgetränke besonders gut, die Besucher ließen sich regionale Köstlichkeiten wie Pilzpfanne und Kartoffelpuffer mit Apfelmus sowie gegrillte Bratwurst schmecken. Für die jüngeren Besucher wurde sogar Ponyreiten mit Hindernissparcour angeboten.

Am Nachmittag sorgte ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm für die Unterhaltung der Besucher. Die Gemeinde dankte den Mitwirkenden (Kita Lummerland, Grundschule am Peterswald, Tanzgruppe SV Dorheim, Posaunenchor Schlierbach, Männergesangverein Waltersbrück) sehr herzlich. Nachdem um 17 Uhr der Weihnachtsmann lautstark von den Kindern begrüßt wurde und alle Kinder eine kleine Überraschung bekamen erfolgte im Anschluss die Verlosung der Weihnachts-Tombola mit vielen tollen Preisen.

Für einen etwas anderen Ausklang des Weihnachtsmarktes sorgte am Abend die Mark Prang Band mit lautstarkem „Weihnachtsrock“ auf der Open Air Bühne. Die Rockband sorgte für eine überragende Stimmung bei den Besuchern, die Zugaben nahmen kein Ende. Auch für die Musiker war dieser Abend in Dorheim ein einmaliges unvergessliches Erlebnis. „Rock´n Roll auf m Weihnachtsmarkt. Wo erlebt man sowas? Nur bei euch in Dorheim,“ freute sich der Sänger der Band Mark Prang.

Bürgermeister Rottwilm und Ortsvorsteher Benjamin Veith bedankten sich bei den Mitorganisatoren dem Ortsbeirat Dorheim, dem SV Dorheim und der FFW Dorheim und bei allen Schaustellern, Mitwirkenden und Gästen, mit den Worten „unser kleinstes Dorf, kam heute ganz groß raus“. Im nächsten Jahr findet der 19. Neuentaler Weihnachtsmarkt am 2. Adventswochenende im Kernort Zimmersrode statt. Wir freuen uns drauf!

Zurück