Osterfeier in Lummerland

Am 21. und 22. März ging es in der Kita Lummerland bereits österlich zu.

Am Donnerstag bereitete uns der Elternbeirat der Kita ein leckeres Osterfrühstück zu- es gab Rührei mit Butterbrot. Darüber freuten sich die Kinder sehr und ließen es sich beim Frühstück in der jeweiligen Gruppe schmecken.

Gestärkt ging es anschließend nach draußen, denn rund um Lummerland wurde der Osterhase gesichtet, der für die Lummerländer Kinder an unterschiedlichen Orten Osternester versteckte. In den Gruppentandems ging es also schnell, aufgeregt und voller Vorfreude auf Osternestsuche. Die Krippengruppen marschierten zur Geflügelzuchtanlage, die Wilde 13 und die Drachen auf unseren Waldspielplatz und die Löwen und Knöpfe suchten auf dem Kita Spielplatz. Überall wurde man fündig und so konnten alle Kinder ihr Osternest mittags mit nach Hause nehmen. Wir bedanken uns beim Elternbeirat für den Einsatz an diesem Tag, der zum Gelingen maßgeblich beigetragen hat.

Am Freitag standen die Osterandachten auf dem Programm. Die „Großen" trafen sich in der Halle und fanden eine bunt geschmückte Kreismitte vor. In der Andacht, die von unserer Kollegin Nicole Riehl liebevoll vorbereitet wurde, wurde die Ostergeschichte anhand des Bilderbuches „Der Chamäleonvogel“ altersentsprechend dargestellt. Die Krippenkinder trafen sich ebenfalls zu einer österlichen Andacht, vorbereitet von Sarah Bernhardt-Brandner, im Gruppenraum der Seepferdchen. Dort ging es um die Verwandlung eines Samenkorns zu einer Pflanze und die damit verbundene Freude. Die Osterbotschaft wurde den „Kleinen“ anhand dessen nähergebracht. Abschließend entzündete jedes Kind sein Osterlicht.

Wir hoffen alle hatten schöne Osterfeiertage.

 

Sarah Bernhardt-Brandner für das Team der Kita Lummerland

Zurück